Aktuell

AKTUELL


Die 58. ordentliche Generalversammlung findet am 27. April 2023 um 18.30 Uhr  im Restaurant Schlemmerei statt.



Protokoll zur 57. ordentlichen Generalversammlung vom 5. Mai 2022





Protokoll zur 56. ordentlichen Generalversammlung vom 22. Juni 2021



Absage Generalversammlung vom 22. Juni 2021 und neue Mitarbeiterin Geschäftsstelle


Die LBE hat anfangs dieser Woche alle Genossenschafter informiert, dass die Generalversammlung vom 22. Juni 2021 definitiv abgesagt ist und diese auf dem schriftlichen Wege stattfindet.

Damit der Vorstand über einige Aktualitäten informieren konnte, wurde ein knapp 10 minütiges Video zusammengestellt, welches Sie nachfolgend vorfinden.

Gleichzeitig kann die LBE offiziell mitteilen, dass für die Nachfolge von Eveline Meyer mit der Person von Milena Kammermann eine geeignete und motivierte Nachfolgerin gefunden werden konnte.
Milena Kammermann wird bereits am 1. Juli 2021 in einem reduzierten Pensum starten. Damit kann eine optimale und fundierte Arbeitsübergabe und Einführung sichergestellt werden.

Ab dem 1. September 2021 wird Milena Kammermann dann vollumfänglich in einem 60% Pensum die Arbeiten von Eveline Meyer übernehmen.




Vorstand LBE


Wir sind sehr stolz, Ihnen eine unserer Wohnungen am Lärchenweg zu präsentieren.

Klicken Sie auf das Video und lassen Sie sich inspirieren!

Erstvermietung Lärchenweg Emmen - ein voller Erfolg!

Geschätzte Genossenschaftlerinnen, geschätzte Genossenschafter, liebe Freunde der Liberalen Baugenossenschaft Emmen

Ich freue mich ganz besonders, Ihnen im Namen vom Erstvermietungsteam und vom Vorstand diese Neuigkeiten mitzuteilen.
Wir konnten innerhalb von 4 Monaten sämtliche Wohnungen am Lärchenweg vermieten.

Dieser Erfolg ist insbesondere im letzten Jahr nicht selbstverständlich. Durch die ganze Corona-Pandemie mit den einzuhaltenden Massnahmen stand die Realisierung vor zusätzlichen Herausforderungen. Alle Projektbeteiligten haben sich vorbildlich und solidarisch verhalten. 

Nun stehen wir vor einen neuen Herausforderung. 
Wie bringen wir 40 Mietparteien zur selben Zeit in die neue Liegenschaft?!? 
Ich bin überzeugt, dass Eveline Meyer, unsere Leiterin der Geschäftsstelle, auch dies mit Bravour meistern wird!


Freundliche Grüsse und bleiben Sie gesund!

Liberale Baugenossenschaft Emmen

Andrea Kretz


Verschiebung Generalversammlung 2021

Geschätzte Genossenschaftlerinnen, geschätzte Genossenschafter

Die aktuelle Situation rund um die Corona-Krise beeinflusst das öffentliche sowie private Leben und es betrifft auch in diesem Jahr unsere alljährliche Generalversammlung (GV).

Wir hoffen zum heutigen Zeitpunkt immer noch, dass wir unsere GV im persönlichen, gemütlichen Rahmen wie gewohnt im Restaurant Prélude in Emmenbrücke durchführen können.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die GV auf den Dienstag, 22. Juni 2021 beginnend um 19.00 Uhr zu verschieben. Sollten wir die GV auch im Juni nicht physisch durchführen können, werden wir Sie rechtzeitig vorab über eine Durchführung auf dem Schriftweg informieren.

Den Geschäftsbericht mit der Einladung zur GV im Juni werden wir Ihnen jedoch wie gewohnt anfangs April zustellen.

Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen und Danken für Ihr Vertrauen im abgelaufenen Geschäftsjahr. Bleiben Sie gesund.

Freundliche Grüsse

Liberale Baugenossenschaft Emmen


FDP.Die Liberalen Emmen - Lokal einkaufen und geniessen

Geschätzte Genossenschaftlerinnen, geschätzte Genossenschafter

Folgen Sie dem Aufruf der FDP und unterstützen Sie das lokale Gewerbe.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit.

Liberale Baugenossenschaft Emmen

Protokoll zur 55. ordentlichen Generalversammlung
der Liberalen Baugenossenschaft Emmen
mittels schriftlicher Abstimmung

Geschätzte Genossenschaftlerinnen, geschätzte Genossenschafter

Infolge des COVID-19 mussten wir dieses Jahr die Generalversammlung leider auf schriftlichem Weg durchführen. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Genossenschaftlerinnen und Genossenschafter für die schriftliche Stimmabgabe. 


Die nächste Generalversammlung findet am Donnerstag, 29. April 2021 - hoffentlich im üblichen, geselligen Rahmen - statt.

Freundliche Grüsse

Liberale Baugenossenschaft Emmen


Lärchenweg - Ersatzneubau

Es ist das grösste Bauprojekt der Liberalen Baugenossenschaft Emmen der letzten 20 Jahre: der Ersatzneubau am Lärchenweg. 
Mit dem Spatenstich vom 7. Oktober 2019 fiel der Startschuss zum Bau dieser attraktiven Wohnliegenschaft, welche nachhaltigen und bezahlbaren Wohnraum schaffen wird.

Rückblick 54. Generalversammlung


Am Donnerstagabend, 02. Mai 2019 begrüsste der Präsident Tom Kaufmann alle anwesenden Genossenschaftlerinnen und Genossenschaftler zur ordentlichen Generalversammlung im Restaurant Prélude im Le Théâtre Gersag in Emmenbrücke.
Es war eine Freude zu sehen, dass in diesem Jahr die Beteiligung und das Interesse sehr gross waren.
Rund 100 Genossenschaftlerinnen und Genossenschaftler haben die Generalversammlung besucht.

Nach der Begrüssung und dem Jahresbericht des Präsidenten wurde der Rechnungsbericht und Revisorenbericht verlesen. Der Jahresbericht, der Rechnungs- sowie Revisorenbericht wurden einstimmig genehmigt und verdankt. 

Dani Pfister informierte die Generalversammlung über den aktuellen Stand des Ersatzneubauprojekt Lärchenweg.

Nach rund einer Stunde war die Generalversammlung abgeschlossen. Nach den netten Grussworten von der Vizepräsidentin des Einwohnerrats Marta Eschmann und der Wahlkampfleiterin der FDP, Ramona Gut-Rogger konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden.

Nach dem feinen Abendessen wurde uns freundlicherweise der Kaffee durch die Luzerner Kantonalbank offeriert. 
Vielen Dank.

Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft vom Restaurant Prélude im Le Théâtre Gersag.





Projekt Lärchenweg
 
Die Liberale Baugenossenschaft Emmen ist mit der Planung für den Ersatzbau am Lärchenweg einen Schritt weiter.
 
Am 12. September 2018 fand für die Genossenschafter/innen im Restaurant Schlemmerei in Emmen ein Infoabend statt. Dabei wurde das Projekt vorgestellt und über Details informiert. Das Ersatz-Neubauprojekt stiess bei den zahlreich anwesenden Genossenschaftern auf grosses Interesse. 
 
Während dem anschliessenden Apéro konnten viele interessante Gespräche geführt werden und der Vorstand stand für weitere Fragen zum Projekt zur Verfügung.




Am 19. September 2018 wurden dann im Restaurant Schlemmerei in Emmen die betroffenen Mieter und Mieterinnen über den bevorstehenden Abbruch der Liegenschaft und das Neubauprojekt detailliert informiert. Auch dieser Anlass stiess verständlicherweise auf grosses Interesse.
 
Die Bewohner der Liegenschaft haben nun ein Jahr Zeit eine neue Wohnung zu finden. Sollten sie ein geeignetes Objekt gefunden haben, können sie jederzeit mit einer Kündigungsfrist von einem Monat auf jedes Monatsende die Wohnung am Lärchenweg verlassen. Selbstverständlich werden die Mieter bei der Suche nach einer neuen Wohnlösung von der Liberalen Baugenossenschaft Emmen tatkräftig unterstützt.
 
Am anschliessenden Apéro gab es viele interessante und klärende Gespräche. Dabei konnten auch Ängste und Unsicherheiten besprochen und, soweit dies in einer solchen Situation möglich ist, beseitigt werden. 

 
 
 
Andrea Kretz, Vorstand 
Neues Vorstandsmitglied
 
Der Vorstand der Liberalen Baugenossenschaft Emmen (LBE) hat an einer ausserordentlichen Vorstandssitzung vom 9. Juni 2017 Herrn Thomas Häusler (1975) provisorisch als Vorstandsmitglied gewählt. Die definitive Wahl obliegt der nächsten Generalversammlung, welche Ende April 2018 stattfinden wird.
 
Der Vorstand hat nach einer internen Analyse festgestellt, dass das Knowhow im Bereich Projektentwicklung und Immobilen-Marktkenntnisse verstärkt werden muss. Mit Thomas Häusler, der seit über 14 Jahren in diesem Bereich erfolgreich tätig ist, konnte diese Lücke äusserst schnell und mit einer fundierten und erfahrenen Fachperson geschlossen werden. Wir begrüssen Thomas Häusler im Vorstand und hoffen, dass die Genossenschafter und Genossenschafterinnen ihn an der nächstjährigen Generalversammlung formell bestätigen werden.
 
Für allfällige Fragen steht der Präsident der LBE, Tom Kaufmann gerne zur Verfügung.

Wir haben Anfang Jahr unsere Geschäftsstelle erweitert und neue Räumlichkeiten bezogen an der selben Adresse:
Share by: